Cinema copain_Jarmark Europa
Minze Tummescheit studierte Experimentelle Filmgestaltung an der Hochschule der Künste Berlin und arbeitet heute als Filmemacherin, Kamerafrau und Cutterin. JARMARK EUROPA ist ihr erster abendfüllender Dokumentarfilm. Inhalt Der 'Jarmark Europa' im Stadion 'Dziesieciolecia' in Warschau ist einer der größten Basare in Osteuropa und Zentrum eines Kleinhandels, der in keiner Handelsbilanz auftaucht. Die Händler- Innen kommen aus den verschiedensten Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Sie transportieren ihre Waren in den berühmten Tragetaschen nach Warschau oder in andere Städte westlich der Grenzen der ehemaligen SU. Auf Russisch werden sie 'Tschelnoki' genannt. Das Wort 'Tschelnok' bedeutet Weberschiffchen und beschreibt anschaulich den unsteten Lebensstil der Händler- Innen. Meist haben sie ihre bürgerliche Existenz gegen ein Leben in ständiger Bewegung zwischen ihrem Heimatort und dem Basar eingetauscht. Viele von ihnen sind AkademikerInnen, die zu wenig verdienen, um davon leben zu können, andere sind arbeitslos oder in Rente. Die 'Tschelnoki' sind UnternehmerInnen der ersten Stunde in einer sich verändernden Gesellschaft. Es fällt auf, dass besonders viele Frauen auf diese Weise das Einkommen ihrer Familien sichern. Jarmark Europa erzählt von Kaleria Michajlowna, der ehemaligen Leiterin einer Poliklinik in ihrer Heimatstadt Penza, 700 km südöstlich von Moskau; sowie von Swetlana Anatoljewna, die aus Brest, der Grenzstadt zwischen Weißrussland und Polen kommt und früher eine angesehene Musiklehrerin war. Der Film begleitet Kaleria und Swetlana auf ihren Reisen, zu Hause und auf dem Basar und betrachtet die Auswirkungen der Osterweiterung der EU aus der Sicht jener, die draußen bleiben.
Silke Gottschalk; Kuratorin von MocTA "Museum of contemporary TrashArt seit 2008
Studium der Malerei bei Prof. Petzold, HBK Dresden, Seit 1999 freischaffend in Berlin
Mit Hilfe von recycelten Artefakten und TrashArt macht gottschalk*berlin sichtbar, wie sich das Bewusstsein für Gegenstände verändert, wenn sie in den Kontext der Kunst integriert werden. Die Materie (hier der Alltagsgegenstand, entsorgtes Material) wird in seiner Bedeutung transformiert und zwingt den Betrachter zu einer Erneuerung der Wahrnehmung des Gegenstandes/ Materials. In der gesamten Raumzeichnung werden Materialien verwendet, die schon als Abfall entsorgt wurden. Das großformatige Gemälde entstand auf einer alten, zerschlissenen LKW-Plane, die bereits als Müll der Entsorgungskette zugeführt wurde. Alte Keilrahmen wurden mit Folie bespannt die ebenfalls bereits im Müll gelandet waren und nun in hochwertiger goldener Farbe leuchten. Speziell für den Anton Saefkow-Platz in Lichtenberg inszeniert sie mit gefundenen und von Anwohnern mitgebrachte überflüssige Gegenstände eine Installation des Überflüssigen. Ein altes verrostetes Fahrrad, Haushaltsgegenstände, Bierdosen und andere Konsumartikel dienen der Künstlerin als Symbol für Bewegung/Entwicklung/Abwicklung und wird von ihr zu Kunst erklärt. Aus Sicht des radikalen Konstruktivismus eine völlig normale Angelegenheit,
French&Mottershead
Rebecca French and Andrew Mottershead are London-based artists whose work looks at the conventions of social exchange and its relationship to the public and private realms in which they are played out. Their work sets out to reveal often-ignored acts or communities and to subvert people’s expectations and the unwritten rules at play, mainly through tactical interventions that invite people to take part in a creative act. Their working process comes with a lot of communication and negotiation, and the outcome is often unpredictable, yet engaging and accessible. Their work has been said to achieve the popular ideal of raising people’s awareness of everyday life.
Exhibitions: Liverpool Biennial, Tate Modern, Centro Cultural São Paulo, Galeria Vermelho, National Review of Live Art, Pingyao International Photography Festival, Site Gallery in Sheffield, the Arnolfini Gallery in Bristol and EASTinternational in Norwich. Site-specific locations have included shops in various international cities, the West Indian Ex-Serviceman’s Association, a public library, a North Tampa pool hall, the pork supply chain in China, and a local newspaper
Waltraud Maria Weiland_
1995 - 2002, HBK Braunschweig,2009 -0,7 Km _ Ferne Nähe im Reuterkiez, Berlin/ 2009 Gaydar – Galerie Zeitzone, Berlin 2007 - Art an Board- Berlin Germany Wrangelkiezgefördert/sponsored by Soziale Stadt, Quartiersmanagement Wrangelkiez2007 - Klick dich Selbst- Mediale Bildpolitiken im Aussenraum, Arttransponder, Berlin ,2009 0,7 Km –Ferne Nähe im Reuterkiez, Gefördert QM Neukölln, ESF
Titel: Footage + Interview Film/Collage zu einer "Marktbeschimpfung" in Anlehnung an der Publikumsbeschimpfung von Klaus Kinski und den Film -Eat the Rich" http://www.filmzentrale.com/rezis/eattheriches.htm. Zu diesem Zweck installiert sich Waltraud M. Weiland mit Kamera und Mikro in einer Marktforschungslounge auf dem Platz um Stimmen von Bewohnern und Flaneuren einzufangen. Sie wird auf Wochen vorher Umfragen machen zu dem Thema in div. Einkaufspassagen in Lichtenberg. Die Endaufführung wird im November 2010 bei der Filmreihe in dem Kino der Bibliothek Anton-Saefkow-Platz laufen.
FILME:
Jarmark Europa, D , 2004. Produktion: cinéma copains, Berlin. Regie, Buch, Schnitt: Minze Tummescheit
Kaiser der Paradeiser, Monika Kirschner, D, 2005
Excerpt from the book People, Places, Process: The Shops Project by FrenchMottershead, Jagoda Documentary und Customers of Laura, Ljubljana, Slovenia UK, 2009, Videodokumentation (HDV)
Business (after London + New York), D, 2009, Linda Weiss